Zusammenfassung
Einleitung Depressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Die Wirksamkeit tiefenpsychologisch
fundierter Psychotherapie auf depressive Symptomlast ist belegt. Allerdings wird ein
geringeres Ansprechen komorbid persönlichkeitsgestörter Patienten auf eine Behandlung
depressionstypischer Symptome berichtet, ebenso geringere Remissionsraten und längere
Remissionszeiten. Die Befundlage stellt sich jedoch insgesamt inkonsistent dar. Ziel
dieser Studie war es, mögliche Unterschiede in der Ansprechbarkeit von Patientinnen
mit und ohne Persönlichkeitsstörung (PD) zu untersuchen.
Methode Anhand einer Gruppe von Patientinnen im Alter von 25–45 Jahren (N=377), welche sich
zur Behandlung einer depressiven Symptomatik in stationärer tiefenpsychologisch fundierter
Psychotherapie befand, wurden in einer naturalistischen Multizenterstudie (STOP-D)
die Behandlungseffekte auf depressionstypische Beschwerden (u. a. BDI, HAMD) und psychodynamische
Zielkonstrukte (IPO) in Abhängigkeit einer komorbiden PD untersucht. Patientendaten
wurden in 15 bundesdeutschen Psychosomatischen Kliniken anhand von Selbst- und Fremdeinschätzungsinstrumenten
erhoben.
Ergebnisse Bei vergleichbaren Therapieumfängen profitierten Patientinnen sowohl mit als auch
ohne komorbide PD signifikant von der stationären tiefenpsychologisch fundierten Behandlung.
Bei vergleichbarer Ausgangsbelastung in klinischen Variablen sind die Effektstärken
der Patientinnengruppe ohne PD in sämtlichen Zielmaßen jedoch höher als bei Patientinnen
mit PD.
Diskussion Bei insgesamt geringerem Behandlungsprofit der Gruppe komorbid persönlichkeitsgestörter
depressiver Patientinnen, profitieren beide Gruppen statistisch und klinisch signifikant
von stationärer tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Denkbar bleibt ein
Einfluss weiterer komorbider Symptome sowie eine anhand unserer Daten nur schwer zu
kontrollierende Konfundierung depressiver Symptome mit Symptomen einer PD. Hierzu
sind weitere Untersuchungen nötig.
Schlussfolgerung Obwohl auch Patientinnen mit komorbider PD von der stationären Behandlung profitieren,
erscheint ein spezielleres therapeutisches Eingehen auf diese Patientengruppe sinnvoll.
Abstract
Objectives Depression is one of the most common illnesses. The effectiveness of psychodynamic
psychotherapy on depressive symptom load has been demonstrated. However, for patients
suffering from comorbid personality disorder (PD) a decreased benefit has been reported,
as well as fewer rates of remission and extended duration of remission. However, findings
are inconsistent. The objective of this study was to determine potential differences
in therapy-outcome comparing female patients with and without comorbid PD.
Method Including female inpatients aged between 25–45 years (N=377) in a psychodynamic treatment,
the dissenting outcome on depressive symptom load (among others BDI; HAMD) as well
as psychodynamic variables (IPO) by patients with and without comorbid PD were analysed
within a naturalistic multicenter intervention study (STOP-D). Data were collected
in 15 psychodynamically oriented psychosomatic hospital units in Germany, based on
self- and external-assessment instruments.
Results Under comparable therapy-doses, female patients with and without comorbid PD benefit
significantly from psychodynamic inpatient treatment. By equivalent baseline severity
of clinical symptoms patients without comorbid PD show larger effect sizes in all
inventories than patients with comorbid PD.
Discussion Although the benefit is lower for depressed patients with comorbid personality disorder,
the positive effect of inpatient psychodynamic psychotherapy is statistically and
clinically significant in both groups. Influences of further comorbid symptoms and
confounding symptoms between depression and PD, which were difficult to control, are
possible. Further studies are necessary.
Conclusion Although patients with comorbid PD benefit significantly from the inpatient treatment,
a special therapeutic design seems to be indicated for these patients.
Schlüsselwörter
Depression - Persönlichkeitsstörungen - stationäre Psychotherapie - tiefenpsychologische
Psychotherapie
Key words
depression - personality disorder - inpatient psychotherapy - psychodynamic psychotherapy